"Lagevortrag für den Herrn Bürgermeister, bitte!", so ein Auftrag im Rahmen einer Planübung, mit der heute der LuK-Stab OV - Lehrgang im OV Simmern endete.
Ausgangslage für die Übung stellte ein Starkregen-Ereignis mit Sturmböen im Rhein-Hunsrück-Kreis dar. Im Verlauf dieses Wochenendes lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Strukturen der Gefahrenabwehr kennen, erfuhren etwas über den Aufbau von Stäben, das Einrichten von Stabsräumen, übten Informations-Gewinnung und -Verarbeitung mit anschließender Lagedarstellung.
In der abschließenden Auswertung waren sich alle Beteiligten einig: Eine gelungene Veranstaltung, aus der jeder neue Erkenntnisse und Erfahrungen mitnehmen konnte.
Nun sollte das Trainieren des Gelernten zu Hause in den Standorten fortgeführt werden. Danke an alle Beteiligten: Den gastgebenden OV Simmern mit seinem ausgezeichnet kochenden Küchen-Team, den beiden Referenten Christoph Dittmar und Mirko Espig von der THW-Bundesschule sowie allen Lehrgangs-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer.