Wilgartswiesen,

Einsatz nach Starkregen 31/2014

Der THW Ortsverband Hauenstein wurde um 15:28 Uhr durch die FEZ Hauenstein alarmiert. Im Bereich der VG Hauenstein liefen einige Keller durch den extremen Starkregen voll.

Die 1. Bergungsgruppe wurde durch die FEZ Hauenstein nach Wilgartswiesen zur ortsansässigen Bäckerei geschickt. Dort lief ganz schnell der Hof mit dem Wasser der angrenzenden Queich voll, die Backstube drohte vollzulaufen.

Die 1. Bergungsgruppe forderte direkt die gelagerten Sandsäcke des THW und die in Bereitstellung stehende 2. Bergungsgruppe an.

Der schnell anschwellenden Queich mit dem eindringenden Wasser, die zu einem reißenden Bach angestiegen ist,  konnte man nur unter Manpower mit ca. 600 Sandsäcken in den Griff bekommen. Das Eindringen des Wassers konnte man schließlich auch mit  dem Einsetzen von allen Verfügbaren Pumpen des THW, zurückdrängen und den Einsatzauftrag erfüllen.

In den Nachbarhäusern konnte man schließlich parallel gemeinsam mit den Feuerwehrkameraden aus Wilgartswiesen, Lug und Hauenstein das eindringende Wasser in die Kellerräume auspumpen.

Nach dem Einsatz wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Um 21 Uhr war der Einsatz dann beendet.

Insgesamt war das THW mit einer Stärke von 1/6/14= 21 Helfern im Einsatz