THW startet Hilfsaktion für Haiti

Einen überaus erfreulichen Start nahm am Samstag 29.Januar 2010 die vom Förderverein des Technischen Hilfswerks (THW) Hauenstein initiierte Spendenaktion für Haiti.

In der Spendenkasse sammelten sich 1538,85 Euro, die einen Grundstock für eine intensivere Hilfe für die Erdbebenopfer bilden. Auf dem Rathausplatz boten die Helfer des THW und Mitglieder aus der Jugendgruppe Gulaschsuppe an.

Gegen eine Spende wurden die vorbereiteten 200 Portionen an hungrige Bürger vor Ort abgegeben. In manchen Haushalten blieb auch die Küche kalt, man versorgte die Familie per Topf aus der „Gulaschkanone“.

Hugo Vögler sorgte mit seiner Drehorgel für musikalische Beilagen.

Noch am Samstag hatten die Helfer Kontakt zu THW-Einsatzkräften im Katastrophengebiet: Die THWler versorgen derzeit sechs Kinderheime mit Lebensmitteln und Trinkwasser. Sie werden für die Hauensteiner jene Einrichtung heraussuchen, wo Hilfe am notwendigsten ist.

Grundschüler wandern für Haiti

Die Idee kam von den Kindern: „Uns geht’s gut. Wie können wir helfen?“ fragten die Hauensteiner Grundschüler, als in einigen Klassen die Erdbebenkatastrophe von Haiti thematisiert wurde.

Schnell hatten Lehrerinnen und Lehrer und die Kinder einen Weg gefunden: Man plante einen „Hilfsmarsch“ zugunsten der Erdbebenopfer, führte ihn in der vergangenen Woche durch und konnte am Mittwoch stolz den Spendenbetrag von 8.844 Euro an die Haiti-Hilfe des Hauensteiner Technischen Hilfswerks übergeben. Acht bis vierzehn Kilometer hatten die knapp zweihundert Kinder der Hauensteiner Grundschule unter die Sohlen genommen.

Unterwegs waren sie im Queichtal und auf dem Höhenweg. Zuvor hatten sie fleißig Klinken geputzt: Spenden pro gelaufenen Kilometer wurden gesammelt, manche gingen von Haus zu Haus und sammelten Festbeträge für Haiti, andere Kinder schlachteten das Sparschwein und gaben für die Erdbebenopfer vom Ersparten.

Stolz übergaben die Kinder den tollen Spendenbetrag an Andreas Wilde vom Hauensteiner THW, das die Spende an den Kölner Verein „Lespwa“ weiterleiten wird.

Der Verein, dessen Name sich aus dem kreolischen Wort für Hoffnung ableitet, hilft seit einigen Jahren den Straßenkindern auf Haiti. Dreimal pro Woche ist die pensionierte deutsche Ärztin Dr. Barbara Höfler mit einem kleinen Ambulanzwagen unterwegs in den Slums der Hauptstadt Port-au-Prince und behandelt an den Schlafplätzen der Straßenkinder Verletzungen und Krankheiten, weil eine reguläre medizinische Versorgung für diese nicht bezahlbar ist. Darüber hinaus fördert der Verein eine Schule in den Slums der haitianischen Hauptstadt.

Die Übergabe der Spende, der auch Beigeordneter Manfred Seibel als Vertreter von Verbandsbürgermeister Ulrich Lauth beiwohnte, wurde vom Chor der Schule unter der Leitung von Annette Braun musikalisch begleitet. „Die Lehrkräfte unserer Schule sind sehr beeindruckt von der Einsatzfreude und der Hilfsbereitschaft der Kinder sowie von der Spendenbereitschaft der Bevölkerung“, stellte Rektor Erich Hepp fest. Es sei geradezu „rührend“ gewesen, mit wie viel Freude und Begeisterung die Mädchen und Buben das Helfen zu ihrer Sache gemacht hätten. (ran)

THW übergibt Spende an LESPWA

www.lespwa.de/Aktionen.html