Was ist ein Tsunami- Wie ensteht er ?

WAS IST EIN TSUNAMI ?

Der Name für diese Killerwellen geht vermutlich schon auf das Jahr 1896 zurück, als nach einem Seebeben vor der Küste Japans über 30 Meter hohe Riesenwellen entstanden, welche an die 30.000 Tote verursachten. Dabei bot sich den Fischern, die sich mit ihren Booten auf hoher See befanden und die tödliche Welle unter sich nicht bemerkt hatten, bei ihrer Rückkehr ein Bild des Grauens: Sie fanden tausende Leichen an der Küste vor. Sie nannten daher dieses Naturphänomen Tsunami, was auf japanisch so viel wie „große Woge im Hafen“ bedeutet.

WIE TSUNAMIS ENTSTEHEN!

Tsunamis entstehen in den Weltmeeren, wenn das Wasser durch ein Erd- oder Seebeben, durch Verschiebungen auf dem Grund des Ozeans oder bei unterseeischen Vulkanausbrüchen in Bewegung gerät. Die Wassermassen geraten dadurch ins Schaukeln. Es ist dies eine träge, aber unerhört energiegeladene Welle, die sich ringförmig ausbreitet. Die Wellenlänge, also der Abstand von Wellenberg zu Wellenberg, beträgt dabei 150 bis 600 km. Solange diese seismischen Riesenwellen tiefes Wasser unter sich haben, sind sie kaum mehr als einen Meter hoch und harmlos. Von vorüber fahrenden Schiffen werden sie oft nicht einmal wahrgenommen. Ihre ungeheure Kraft macht sich erst an der Küste bemerkbar: Dort werden die Wellen langsamer, das Wasser türmt sich zu enormer Höhe auf. Es gilt dabei: Je steiler die Küste, desto höher sind die Tsunami-Wellen.

DIE AUSWIRKUNGEN

Wie bei einer außergewöhnlich niedrigen Ebbe weicht das Wasser am Ufer zunächst kilometerweit zurück. Dann kommt es wieder, schon nach wenigen Minuten. Die Wellen können nun bis zu 60 Meter hoch sein, sie jagen mit an die 90 km/h landeinwärts, und alles was ihnen entgegensteht, reißen sie hinweg: Bäume werden entwurzelt, Häuser stürzen ein, Autos werden hunderte Meter weit weggeschleudert. Im Anschluss darauf kommt es zu einer mächtigen Sogwelle, durch welche viele Menschen auf das offene Meer gezogen werden. Solch eine Katastrophe ereignete sich in den frühen Morgenstunden des Stefanitages des Jahres 2004 und brachte Elend und Leid über die paradiesischen Strände des indischen Ozeans.