THW unterstützt Schuhmuseum Hauenstein

THW unterstützt Schuhmuseum Hauenstein beim Umzug des Maschinendepots

Das Deutsche Schuhmuseum Hauenstein unterhält seit einigen Jahren ein Depot mit historischen Schuhmaschinen in Räumlichkeiten der ehemaligen Schuhfabrik „Hengen“ in der Burgstraße.

Zudem wurde in einem ehemaligen Lagerraum auf dem Gelände des Hauensteiner Bauhofes eine größere Anzahl Maschinen eingelagert. Bedingt durch den Verkauf der ehemaligen Schuhfabrik „Hengen“ an einen privaten Investor wird nun der Umzug des Maschinendepots erforderlich. Auf Anfrage der Stiftung Deutsches Schuhmuseum Hauenstein hat sich das THW Hauenstein bereiterklärt, bei den Umzugsarbeiten behilflich zu sein.

Dies beruht auf der freundschaftlichen Zusammenarbeit mit der Stiftung, die dem THW-Ortsverband auch schon mit der Zurverfügungstellung von Räumlichkeiten behilflich war.

Am 14.02.2015 wurde nun erstmals Hand angelegt und die im Bauhof eingelagerten Maschinen wurden an den neuen Standort, in die Räume der ersten Hauensteiner Schuhfabrik, bei der Firma Josef Seibel in die Weißenburger Straße verbracht. Als nächste Aktion ist vorgesehen, am Samstag, 14. März 2015 mit dem Abtransport der Maschinen aus der ehemaligen Schuhfabrik „Hengen“ zu beginnen. Alle THW-Helfer werden gebeten, sich diesen Termin vorzumerken, da viele Hände gebraucht werden. Treffpunkt ist um 8.00 Uhr in der THW-Unterkunft.