Steinalben,

THW Einsatz 20/2016 Einsatz Bahnunfall

Um 12.15 Uhr wurde die SEG des THW Ortsverbandes Hauenstein zu der Einsatzstelle nach Steinalben von dem Notfallmanager der Deutschen Bahn über die ILS Südpfalz alarmiert.

Was war passiert:

Kurz vor 12 Uhr ist eine Regionalbahn auf dem Weg von Kaiserslautern nach Pirmasens kurz nach dem Bahnhaltepunkt in Steinalben in zwei umgestürzte Bäume, Durchmesser 40 cm, die auf den Gleisen lagen, gefahren. An einer unübersichtlichen Stelle erkannte der Zugführer das Hindernis zu spät, trotz einer Notbremsung fuhr die Regionalbahn in die Bäume und wurde beschädigt.

Die 21 Fahrgäste und der Zugführer blieben unverletzt.

Zur Bergung der Fahrgäste und dem Freiräumen der Strecke rückte das Technische Hilfswerk aus Hauenstein an, ein weiterer Werkstattzug wurde zur Unfallstelle beordert.

Da von Anfang an klar war und bestätigt wurde, dass keine Fahrgäste verletzt wurden und es sich nur um eine Räumaktion und eine eventuelle Hilfe des THW gemeinsam mit den Mitarbeitern der DB und dem Werkstattzug anstand, um den Regionalzug wieder zum laufen zu bringen, wurde das THW alarmiert.

Der Einsatz wurde um 15.30 Uhr vor Ort beendet und um 16.30 Uhr die Einsatzbereitschaft in der Unterkunft des THW wieder hergestellt.

Im Einsatz waren 8 THW Helfer, Mitarbeiter der Deutschen Bahn, Notfallmanager mit dem GKW 1 und MTW Zugtrupp.