Annweiler,

THW Einsatz 18/2016 Einsatz nach Starkregen

Am Abend 07.06.2016 gegen 20:46 Uhr wurde das THW Hauenstein zu einem überfluteten Gebiet in der Stadt Annweiler alarmiert.

Der erste Auftrag bestand darin Sandsäcke zu den Einsatzstelle zu bringen.

Die erste Einsatzstelle befand sich mitten in der Altstadt, hier wurden Sandsäcke an die betroffenen Bewohner verteilt.

Der zweite Einsatzauftrag bestand darin, oberhalb eines Wirtschaftsweges, der durch den Starkregen ausgespült und die Schlammmassen in die Stadt gespült wurde, einen Sandsackwall zu errichten, damit bei neuen Regenfällen das Wasser diesen Weg nicht mehr ausspülen kann.

Der dritte Auftrag wurde gleich danach an das THW vergeben. Mit dem Kipper mussten wir den Städtischen Bauhof unterstützen, den ausgespülten Sand, der über 50 cm auf der Straße lag, mit dem Kipper weg zu transportieren.

Alle Aufträge wurden abgearbeitet.

Wir waren mit 8 Helfern, dem MTW Zugtrupp, Kipper Logistik und dem Unimog OV von 20:46 Uhr bis zur Herstellung der Einsatzbereitschaft um 03:00 Uhr im Einsatz.