In der Zeit vom 19.07. bis zum 21.07. führte die Grundschule Hauenstein ihre diesjährigen Projekttage durch.
Sieben Kinder der 3.Klasse haben sich für unser Projekt „THW-Jugend: spielend helfen lernen“ entschieden und haben während den 3 Tagen in der THW-Unterkunft für mächtig Wirbel gesorgt.
Auf dem Trainingsplan standen die Themen Retten von Verletzten aus Trümmern, Transport von Verletzten und Arbeiten am Wasser. Die Übungseinheiten waren aufgrund der sommerlichen Temperaturen bewusst kurz gehalten, so dass sich die Kids nach dem harten Training ausführlich in verschiedenen Wasser-Aktivitäten abkühlen konnten.
Höhepunkt der Projektwoche war dann am abschließenden Mittwochabend die Präsentation des Erlernten auf dem Schulhof vor der ganzen Schule.
Hierzu haben die Betreuer ein Szenario aus dem Bereich Retten von Personen aus Trümmern inszeniert. Mittels Hebekissen befreiten die Kinder eine verletzte Person, die unter einem Betonkübel eingeklemmt war und übergab sie an den Rettungsdienst.
Es hat allen mächtig Spaß gemacht. Wir bedanken uns bei der Grundschule Hauenstein für die tolle Zusammenarbeit und dem Betreuerteam für ihre Arbeit!