Geräteprüfungen im Ortsverband

Geräteprüfung – Weil Sicherheit oberstes Gebot ist

Sicherheit steht beim Technischen Hilfswerk an vorderster Stelle.

Nicht nur für die Bürger, sondern auch für unsere Helfer.

Bei Einsatz und Ausbildung müssen Kettensäge und Greifzug ebenso sicher funktionieren wie Schneidbrenner und Stromerzeuger. Aus diesem Grunde werden alle Geräte auf den Einsatzfahrzeugen in regelmäßigen Abständen auf Verschleiß und sichere Funktion überprüft. Schließlich hat die Sicherheit der Einsatzkräfte oberste Priorität.

Um für alle Helfer des THW die größtmögliche Sicherheit zu erreichen, muss, wie von der Berufsgenossenschaft (BG) vorgeschrieben, jährlich eine Überprüfung aller im Übungs- oder Einsatzfall benötigten Gerätschaften erfolgen.

Deshalb wurde am 24.5. im Ortsverband mit der Bergungsgruppe 1 begonnen.

Die Bergungsgruppe 2, FG Log und Elektroversorgung, der Zugtrupp und zuletzt das Elektromaterial des Ortsverbandes werden an den Technischen Diensten nacheinander abgearbeitet.

Im Einzelnen wurden Leitern, Krankentragen, Seile, Ketten und Anschlagmittel einer Sichtung und Belastungsprüfung unterzogen und Erste-Hilfe-Kästen auf Vollständigkeit und Ablaufdatum untersucht. Bei den Motortrennschleifern und Kettensägen wurde eine Funktions- und Sicherheitsprüfung durchgeführt und bei den Sicherheits- und Arbeitsleine nach Beschädigungen gesucht.

Nach bestandener Prüfung erhalten die Gerätschaften die Prüfplakette und können ein weiteres Jahr eingesetzt werden.

Elektrogeräte wie Scheinwerfer und Kabeltrommel wurden einer speziellen E-Kontrolle unterzogen und das Ergebnis der Prüfung in Protokollen und Prüfaufklebern festgehalten. Mit dem neuen Prüfkoffer des Ortsverbandes wurden alle elektrischen Geräte geprüft und  mit einem Schrumpfschlauch ausgestattet unter dem die neuen Nummern eingeschweißt wurden.

Mit dem Scanner ist es bei der nächsten Prüfung schneller möglich, das richtige Gerät zu erkennen und die Prüfung abzuschließen. Gerätschaften, die bei der Prüfung zu beanstanden waren, wurden umgehend markiert und für eine Reparatur zur Seite gelegt.

Geräteprüfungen dieser Art finden regelmäßig unter fachkundiger Leitung von Sachkundigen in allen Ortsverbänden des Technischen Hilfswerkes statt.

Denn nur dank ständiger Übung und Prüfung der Einsatzbereitschaft gilt in allen 665 THW-Ortsverbänden in der Bundesrepublik: THW – Wir helfen.