Ausbildung Digitalfunk

Am Freitag den 24. Januar 2014 fand in der THW Unterkunft eine Ausbildung zum Thema Digitalfunk statt.

Nach und nach werden bei Hilfsorganisationen die neuen Digitalfunkgeräte verstärkt eingesetzt. Bei der Umrüstung auf Digitalfunk wird kein zusätzliches Mobilfunknetz aufgebaut sondern der bestehende Analogfunk der Organisationen wird ersetzt.

Durch die Einführung des Digitalfunks können bis zu zwei Drittel der Funkantennen abgeschafft werden. Gesamtplanung und Gesamtkoordination des bundesweiten Digitalfunknetzes übernimmt die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Das Digitalfunknetz muss bestimmte Sicherheitsanforderungen erfüllen, denn nur dann kann das Netz zum Funkverkehr freigegeben werden.

Führungskräfte sowie normale Helfer saßen der Ausbildung bei und lernten interessiert die neuen Funkgeräte kennen. Durch die Umstellung auf Digitalfunk will man schneller und verlässliche Hilfe im Notfall noch weiter optimieren. Zudem gilt der Digitalfunk als abhörsicher und Rauscharm. Der Ausbilder an diesem Abend war Robert Simon Schulz, Truppführer des Führungstrupps der Fachgruppe Führung und Kommunikation aus dem Ortsverband Landau. Mit ausführlichem Wissen, vor allem bei Details, erklärte er eifrig neue Gadgets und Funktionen eines Digitalfunkgerät.

Für seinen Zeitaufwand und die gute Ausbildung bedanken wir uns noch einmal herzlichst bei ihm.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: