Breisach, 15.07.2016

Achtung Kolonne- Kraftfahrausbildung in Breisach

Kraftfahrausbildung im Ortsverband Breisach

Die THW-Ortsverbände Breisach, Hauenstein, Müllheim und Schopfheim unternahmen am Samstag 16.7. eine gemeinsame Kraftfahrerausbildung.

Aus dem Ortsverband Hauenstein nahmen 19 Helfer von Freitag 15.7. bis Sonntag 17.7. mit dem MTW TZ , MTW OV, Führungsfahrzeug Log, Kipper Log, MLWLog, GKW 1, GKW 2, Unimog und Ladebordwand mit insgesamt 4 Anhängern teil.

Am Freitag Abend waren wir ab 18 Uhr in einem geschlossenen Verband unter Beflaggung nach Breisach unterwegs. Dort angekommen richteten wir uns zum schlafen ein um morgens um 7.30 Uhr pünktlich die Fahrzeuge abfahrbereit im Hof stehen zu haben.

Samstag morgens wurde zunächst wurde das Fahren im geschlossenen Verband mit insgesamt 30 Fahrzeugen durch den Landkreis geübt. Dazu galt es beim Rückwärtsfahren mit Einweiser um eine enge Ecke zu kommen, sowie verschiedene Fahr- und Mannöversituationen zu meistern. Im Anschluss daran ging es ins Gelände. Da es die letzten Tage immer wieder geregnet hatte, wurde den Teilnehmern beim Fahren in Gelände alles abverlangt. Ohne Gleitschutzketten ging auf dem aufgeweichten Boden bereits nach kurzer Zeit nichts mehr und auch die Abschleppstangen der schweren LKWs fanden sogleich reichlich Anwendung. Nachdem auch die Anhänger sicher durch das rutschige Gelände bewegt wurden, ging es zurück in den Ortsverband Breisach. Nach der Fahrzeugwäsche und Pflege grillten die Helfer noch gemütlich gemeinsam und tauschten die gemachten Erfahrungen aus.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: