Hilfe holen! Helfen!

Wissen Sie sofort, was zu tun ist, wenn ein Notfall eintritt?

Fühlen Sie sich gut vorbereitet?

Rettungsdienst oder Feuerwehr sind in der Regel nicht sofort zur Stelle, sondern müssen alarmiert werden. Was tun mit Verletzten?

Wann war Ihr letzter Erste-Hilfe-Kurs?

Immer noch wissen viel zu wenige Erwachsene, was sie im Notfall tun sollen – und machen aus Angst gar nichts. Dabei sind der Notruf 112 und die Erste-Hilfe-Grundlagen lebensrettende Maßnahmen.

Bereiten Sie sich vor und nehmen Sie nochmals an einem Erste-Hilfe-Kurs teil.

Damit Sie wissen, was im Notfall zu tun ist. Eine Nummer für den Notruf europaweit In Deutschland und in ganz Europa erreichen Sie die Feuerwehr und den Rettungsdienst kostenfrei über die Rufnummer 112 , die Polizei über die Rufnummer 110.

Sie können diese Nummern auch mit einem Mobiltelefon (mit SIM-Karte) kostenfrei erreichen.

So verhalten Sie sich richtig!

1.Sichern Sie, falls nötig, die Schadensstelle ab.

2.Leisten Sie die lebensrettenden Sofortmaßnahmen.

3.Rufen Sie über 112 Hilfe herbei.

4.Zur Meldung gehören:

◾Wer ruft an?

◾Wo ist was geschehen?

◾Was ist geschehen?

◾Wie viele Verletzte?

◾Welcher Art sind die Verletzungen?

◾Warten Sie auf Rückfragen!

5.Leisten Sie Erste Hilfe bis der Rettungsdienst eintrifft. Achten Sie gegebenenfalls darauf, dass Rettungskräfte eingewiesen werden, z. B. wenn eine Hausnummer schwer erkennbar ist.

Viele Hilfsorganisationen bieten Erste-Hilfe-Kurse in Ihrer Nähe an. Dort lernen Sie, lebensrettende Sofortmaßnahmen durchzuführen. Sie finden Ihren Ansprechpartner im Telefonbuch.

Download: Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen (PDF, 5MB)

Meine persönliche Checkliste (PDF, 834KB)

www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Broschueren_Flyer/Checkliste_Ratgeber.pdf