Zugtrupp TZ

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp (ZTr). Die Stärke des Zugtrupp beträgt 1 / 1 / 2 = 4

Er führt den Einsatz des Technischen Zuges bzw. mehrerer Fachgruppen und ist damit die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde, von der er seine Aufträge erhält.

Der Zugtrupp ist die Führungsgruppe des technischen Zuges. Er richtet eine Zugbefehlsstelle ein, um die ihm unterstellten Einheiten taktisch zu führen und zu leiten.

In Zusammenarbeit mit mehreren Zugtrupps ist er in der Lage eine THW-Führungsstelle einzurichten.

Des weiteren organisiert er den Material- und Personalnachschub zur Einsatzstelle. Und er ist die Verbindung zu anderen Einsatzleitungen (z. B. TEL der Feuerwehr). Bei größeren Einsätzen kann die Fachgruppe Führung und Kommunikation zur Unterstützung hinzugezogen werden.

StAN wörtlich:

Der Technische Zug leistet umfassende technische Hilfe zur Rettung von Menschen und Tieren sowie zur Erhaltung von Sachwerten bei Gefahrenlagen, einschließlich Wassergefahren. Er führt Erkundungs-, Sicherungs-, und Bergungsarbeiten an Schadestellen durch, überbrückt vorübergehend ausgefallene Infrastruktur und richtet Wege und Übergange her. Ferner unterstützt er Behörden, Organisationen und andere Stellen bei der Gefahrenabwehr.