Geräte zum Einspeisen / NH-Einspeisepatronen und Erdungssatz

Erdungspatronen sind Sicherungseinsätze welche an Stelle einer Sicherung eingesetzt werden. Mit einer Erdungsgarnitur kann die Anlage dann geerdet und kurzgeschlossen werden. Die Sicherungen werden je nach Hersteller entweder mit einem Standard-Sicherungsgriff eingesetzt, oder mit einem speziellen Erdungsgriff.

Einsatzgebiet:

Bei Arbeiten an elektrischen Anlagen müssen diese geerdet und kurzgeschlossen werden.

Insbesondere bei elektrischen Verteilungen von Gebäuden kann dieser Erdungssatz eingesetzt werden. Gerade durch die große Auswahl an verschiedenen Sicherungseinsätzen findet sich immer eine gute Möglichkeit die Erdung vorzunehmen. Weiter können die Sicherungspatronen zum Einspeisen benutzt werden. Sei es in einer Trafostation, an einem Kabelverteilerschrank, an einem Hausübergabepunkt oder einer Hauptverteilung eines Firmengebäudes.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, die vorhanden Leitungen müssen nicht abgeklemmt werden, das Anschließen geht wesentlich schneller, und durch das Herausnehmen der Sicherungen und das Einsetzen der Patron wurde auch die Trennung zum öffentlichen Energieversorgungsnetz vollzogen.

Technische Information:

In diesem Satz sind jeweils sechs Erdungspatronen für NH Sicherungen der Größe 00 und sechs der Größe 1-4 vorhanden. Weiter sind vier isolierte Erdungsklemmen zum Anschließen des PEN-Leiters vorhanden. Zum Einsetzen der Patronen und Anschließen der Kabel bzw. Erdungsgarnitur liegt ein spezieller Erdungsgriff bei.

Beim Anschließen der Einspeisekabel kommen spezielle Schrauben zum Einsatz, welche automatisch im Erdungsgriff gehalten werden. Auch ein Satz Patronen für Schraubsicherungen ist vorhanden.