Aktionen in der THW Jugend

Um die Kameradschaft zwischen den Jugendlichen in der Jugendgruppe zu fördern werden viele Aktionen im THW und außerhalb angeboten. Auf den weiteren Seiten werden diese vorgestellt.

THW Jugend in Heldencamps

Um die Kameradschaft zwischen den Jugendlichen der einzelnen Jugendgruppen zu fördern, werden verschiedene Jugendzeltlager von Ortsverbands- bis hin zur Bundesebene im In- und Ausland ausgerichtet.

Das Bundesjugendlager wird alle zwei Jahre, jeweils abwechselnd durch eine andere Landesjugendleitung, mit rund 4000 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet, veranstaltet.

Die Jugendlichen reisen in der Regel mit THW Dienstfahrzeugen an und sind in Gemeinschaftszelten untergebracht. Daneben werden natürlich auch auf Landes- und Ortsebene Zeltlager, zum Teil mit anderen Jugendverbänden, durchgeführt.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Kontakt zwischen den einzelnen Jugendgruppen und deren JunghelferInnen herzustellen und bestehende Freundschaften zu intensivieren.

Hydrantenfetten

Am Samstag 24.10.2015 war es wieder so weit: wie auch in den vorherigen Jahren, liefen unsere Helfer und Junghelfer durch die Straßen von Hauenstein und fetteten sämtliche Unterflurhydranten.

Im Zuge dessen, wurden dieselben noch vom jährlich anfallenden Schmutz befreit.

Dies ist eine wichtige Präventivmaßnahme, um den Feuerwehren, gerade in der kalten Jahreszeit, den stetigen Zugang zum benötigten Löschwasser zu gewährleisten.

Verpflegungsstation beim Wandermarathon

Auch beim mittlerweile 10. Wandermarathon Pfälzerwald versorgte ein Team der Jugendgruppe der THW Jugend Hauenstein am Sonntag 25.10.2015 die über 400 Teilnehmer mit Speisen und Getränken. Fast genau in der Mitte der ca. 43 km langen Strecke durchquerten schon knapp 3 Stunden nach dem Start die ersten Wanderer die Verpflegungsstation im Spielpark Teufelstisch in Hinterweidenthal. Die Wanderer wurden mit Kaffee, Tee, Kuchen und heißen Würsten von der THW Jugend verköstigt. Eins war nach dem anstrengenden Tag für die THW Jugendlichen klar- nächstes Jahr sind wir wieder dabei…