Hauenstein,

Zwei Mobile THW Tankstellen für 900 Liter Diesel erhalten

Die Fachgruppe Logistik hat im November 2 Mobile Tankstellen für jeweils 450 Liter Dieselkraftstoff erhalten.

Diese beiden Tankstellen sind beschafft worden um in einem Einsatzfall einzelner Fachgruppen, die auf Dieselkraftstoff vor Ort angewiesen sind, durch die Fachgruppe beliefert werden zu können.

Die Fachgruppen Elektroversorgung, Räumgruppen, Pumpeneinheiten oder Feuerwehreinheiten die bei längeren Einsätzen im Pendelverkehr sich befinden sind auf diese Serviceleistung der Fachgruppe Logistik angewiesen. Dies wurde auch bei den Großschadenslagen und bei den Jahrhunderthochwasser deutlich.

Die beiden Mobilen Tankstellen werden durch den THW Kipper oder Unimog des OV Hauenstein transportiert und haben ein Leergewicht von 270 Kg, können jeweils 450 Liter Dieselkraftstoff aufnehmen und wiegen dann insgesamt 720 Kg. Diese werden im THW Ortsverband Hauenstein gelagert und können direkt mit dem eigenen Stabler aufgeladen werden. Die Tankeinheit kann direkt an die Batterie des Fahrzeugs angeschlossen werden damit nicht immer ein Aggregat angeschlossen werden muss.

Die Fachgruppe Logistik verfügt über zwei Kraftfahrer die auch einen ADR Schein besitzen.

Angefordert werden können die Tankstellen direkt über die bekannte Rufnummer des THW Ortsverbandes Hauenstein.