Hauenstein,

Üben Üben Üben- Kolonnenfahrt des THW mit dem DRK

Am Dienstag wurde die Kolonnenfahrt geübt

Viele Verkehrsteilnehmer staunten nicht schlecht, als sich am Dienstag, den 01. August 2017, neun THW- und zwei DRK Fahrzeuge im Verband durch Hauenstein bewegten.

Die Kolonne schien sich an ungewöhnliche Regeln zu halten. Die THW-Einsatzkräfte aus Hauenstein und DRK Ortsverein Dahner Felsenland gründeten ihren Verband zu Übungszwecken in Hauenstein nach einer theoretischen Einweisung und der jährlichen Kraftfahrerbelehrung in der Unterkunft in Hauenstein.

Die Route führte sie über die B 10 in Richtung Landau, dann auf die A65 in Richtung Edenkoben, von da ab wurde wieder die A 65 Richtung Landau befahren, dann von Klingenmünster zurück nach Hauenstein. Geschlossene Verbände oder Kolonnen werden meistens von öffentlichen Organisationen wie der Feuerwehr, der Polizei, der Bundeswehr oder dem THW eingesetzt.

Im großen Stil setzte das THW Kolonnenfahrten zum Beispiel bei der Flut 2013 ein. Damals wurden Einheiten aus ganz Deutschland an die Einsatzschwerpunkte nach Passau, Magdeburg, Dresden usw. verlegt. Trotzdem wissen wenige Verkehrsteilnehmer, wie sich gegenüber einer Kolonne verhalten sollen. Damit sich die Fahrzeuge nicht verlieren, zählen alle Kolonnenfahrzeuge zusammen wie ein einziges Fahrzeug. Für die Praxis bedeutet das:

•Fahrzeuge, die nicht zur Kolonne gehören, sollten nur in Ausnahmefällen zwischen den Fahrzeugen der Kolonne fahren.

•Wenn das Führungsfahrzeug der Kolonne in eine Kreuzung einfährt, dann ziehen die übrigen Fahrzeuge nach. Das machen die Fahrzeuge auch dann, wenn beispielsweise die Ampel in der Zwischenzeit wieder auf Rot umgeschaltet hat. Um Missverständnisse zu vermeiden, können sie sich dabei mit Blaulicht und Martinshorn bemerkbar machen. Damit Kolonnenfahrzeige auch als solche erkannt werden, sind sie speziell gekennzeichnet.

•Das letzte Fahrzeug der Kolonne trägt eine grüne Flagge. •Fahrzeuge, die gerade abgeschleppt werden, haben eine gelbe Flagge.

•Die Schleppfahrzeuge von Pannenfahrzeugen sind rot beflaggt. •Alle übrigen Kolonnenfahrzeuge sind mit blauen Flaggen ausgerüstet.

Der Übungstag endete mit leckeren Steaks und Würsten vom Grill in der Unterkunft.

Beteiligte Fzg des THW  waren:

MTW-OV

LBW Fgr. E