Hauenstein, 05.08.2018, von Simon Schwarzmüller

THW unterstützt Schwimmbadlauf

Technisches Hilfswerk versorgt Läufer mit Getränken und einer kühlen Überraschung

Mit 9 Helfern war das THW Hauenstein am vergangenen Samstag im Einsatz, als der jährliche Shoe workers trail stattfand. Für den diesjährigen "Schwimmbadlauf" wurden zwei Getränkestationen eingerichtet und betreut: Sowohl am Hühnerstein, als auch im Zielbereich konnten sich die über 110 Läuferinnen und Läufer dort mit Getränken versorgen, um die mehr als 10 Kilometer lange Strecke trotz der hohen Temperaturen bewältigen zu können.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Lug wurde darüber hinaus auch noch für eine kühle Überraschung gesorgt: Mit dem vom THW gestellten, über 6000 Liter fassenden Wasserfass baute die Freiwillige Feuerwehr ein Tor aus Wasser auf, welches die Läuferinnen und Läufer passieren konnten. Das auf den Kipper verladene Wasserfass wird vom THW normalerweise verwendet, um den Feuerwehren in Einsätzen als mobiler Puffertank oder als Pendelfahrzeug zur Verfügung zu stehen. Mit den Anschlüssen für einen A- sowie zwei B-Schläuche kann somit schnellstmöglich auf eventuelle Waldbrände reagiert werden. Beim gestrigen Lauf sorgte es für eine gern gesehene Abkühlung!

An dieser Stelle möchten wir uns außerdem ganz herzlich bei der Feuerwehr und dem DRK Hauenstein bedanken, welche ebenfalls im Einsatz waren!