Köln,

THW unterstützt ARD- Studio Brüssel

Das ARD-Studio in Brüssel erstellt eine Dokumentation zur geplanten "Drohnen-Verordnung".

Im Rahmen der Erstellung einer Dokumentation über die Drohnen Verordnung wurden am 02.11.2017 ab 13:00 Uhr auf dem Gelände des OV Köln-Ost (GSt Köln) Dreharbeiten geplant. Für die Dreharbeiten wurde ein flugfähiges ULf (Unbemanntes Luftfahrzeug) sowie Bedienpersonal vom THW (LV HERPSL) benötigt. Geplant wurde die Vorführung eines ULf sowie Gespräche mit Vertretern vor Ort.

Bedienpersonal sowie ein ULf mitsamt des benötigten Materials wurde aus dem LV HERPSL mit einem Fahrzeug zu dem Gelände des OV Köln-Ost von der THW Leitung angefordert.

Nach Rücksprache mit dem Leiter der FAG ULfs verfügt aus dem Landesverband HERPSL der Ortsverband Hauenstein über die entsprechenden personellen, materiellen und zeitlichen Ressourcen um die Dreharbeiten zu unterstützen. Daher wurde dem OV Hauenstein der Einsatzauftrag übertragen um die Dreharbeiten in Köln zu unterstützen. Ansprechpartner im OV Hauenstein war Herr Andreas Wilde, der gemeinsam mit dem Truppführer Jan Bode nach Köln gefahren ist.

Vor Ort wurde die Arbeit der FAG, die Einsatzmöglichkeiten von Drohnen im THW aufgezeigt, Rechtliche Probleme besprochen und für das ARD Team verschiedene Flüge mit Genehmigung der THW Leitung und  mit dem Copter des Zugtrupps Hauenstein absolviert.

Drei Helfer des Ortsverbandes Hauenstein sind in der Facharbeitsgruppe ( FAG ) für ULF`s ( unbemannte Luftfahrtobjekt ) vertreten und hatten vor kurzem gemeinsam mit allen anderen FAG Teilnehmern in Neuhausen , Richtlinien für das Aufsteigen, die Ausbildung von den Bedieneren und das Bedienen von ULF`s im THW ausgearbeitet und an die THW Leitung als Empfehlung abgegeben.

Gleichzeitig wurde die Hardware für die Ausschreibung von ULF`s für das THW von der FAG besprochen und auch als Empfehlung abgegeben. Eventuell kann hier schon Anfang 2018 eine Ausschreibung mit dem Ziel erfolgen, am Anfang zwei ULF`s des THW in jedem THW Landesverband zu dislozieren.

Wahrscheinlich wird es am 19.11.2017 eine Dokumentation mit dem Thema und unserem Auftritt in der ARD geben. Wir werden dazu rechtzeitig informieren.