Nach der Anreise und dem ersten Kennenlernen mit zahlreichen Spielen und ausführlicher Sprachanimation reiste die Gruppe am Mittwoch in die nur 58 Einwohner umfassende Landgemeinde Skorradalur im Westen der Insel. Dort trafen sie auf die bereits am Vortag angereisten Jugendgruppen aus Bad Kreuznach und deren isländischen Partner Hveragerði.
Nach Bezug der dortigen Hütten und einer ausgiebigen Wanderung in der einzigartigen Natur Islands gingen die Kennenlern-Spiele am Donnerstag in eine weitere Runde. In zahlreichen Geschicklichkeits- und Mannschaftsspielen wurde aus der kleinen Gruppe Reykjanesbær/Hauenstein rasch eine große Truppe aus über 40 Teilnehmenden.
Am heutigen Freitag ging es nach Abbau des Camps auf eine Sightseeing-Tour rund um den Golden-Circle mit den Geysiren und weiteren atemberaubenden Sehenswürdigkeiten des Südwestens.
Am Abend schlagen die Gruppen ihr Nachtlager in der Rettungsstation Hveragerði auf, wo sie den Samstag mit gemeinsamen Trainingseinheiten im Bereich Klettern und Verletztenrettung verbringen werden.