Hauenstein,

THW Hauenstein und THW-Jugend empfängt Gäste aus Island

Am Samstag, 30.07.2016 erwartet der THW Ortsverband Hauenstein ihre Freunde aus Reykjanesbaer/Island zu 14-tägigen Besuch im örtlichen THW.

Die Gäste aus Island stammen aus der Gemeinde Reykjanesbaer. Diese, ähnlich einer deutschen Verbandsgemeinde, liegt im Südwesten von Island und beinhaltet die Stadt Keflavik mit dem zugehörigen internationalen Flughafen sowie die Orte Njardvik und Hafnir.

Die Jugendgruppe des dortigen ehrenamtlichen Rettungs- und Katastrophenschutzdienstes ICE-SAR Sudurnes wird mit zehn Jugendlichen und zwei Betreuern gegen Mittag auf dem Flughafen Frankfurt/Main landen. Die Abholung dort erfolgt mit Fahrzeugen des THW Hauenstein.

Die Ankunft in Hauenstein ist für etwa 14.30 – 15.00 Uhr eingeplant. Für den Nachmittag ist die Vorbereitung des Materials und Gepäcks zur Teilnahme am THW-Bundesjugendlager in Neumünster vorgesehen, an dem die THW-Jugend Hauenstein zusammen mit der Gruppe von ICE-SAR Sudurnes in der Zeit vom 03. – 10.08.2016 teilnimmt. Im weiteren Verlauf des internationalen Jugendaustausches mit den isländischen Freunden werden in den darauffolgenden Tagen einige Sehenswürdigkeiten in der Pfalz und ganz besonders natürlich in der Hauensteiner Umgebung besucht.

Ein umfangreiches Programm wird keine Langeweile aufkommen lassen und den Gästen die regionalen Kultur- und Freizeitmöglichkeiten näher bringen. Unter Anderem sind nach der Rückkehr vom Bundesjugendlager eine gemeinsame Übung auf dem Trümmergelände beim THW Neustadt/Weinstraße, sowie die Besichtigung des Hambacher Schlosses und der Werkfeuerwehr der BASF in Ludwigshafen/Rhein vorgesehen.

Der Rückflug der Gruppe nach Island erfolgt dann am 14.08.2016 wieder ab Frankfurt/Main. Im Sommer 2017 ist dann der Gegenbesuch der THW-Jugend Hauenstein in Island geplant, der von den Teilnehmenden schon jetzt sehnsüchtig erwartet wird.