Speyer, 01.07.2017, von Simon Schwarzmüller

THW Einsatz 24/2017 Trauerfeierlichkeiten für Altbundeskanzler Dr. Kohl

Im Auftrag des Bundesministerium des Innern (BMI) unterstützte das Technisches Hilfswerk (THW) bei den Vorbereitung und der Durchführung der Trauerfeierlichkeiten in Speyer.

Speyer, 01.07.17:

In Vorbereitung auf die Trauerfeierlichkeiten für Altbundeskanzler Dr. Helmut Kohl unterstützte das Technische Hilfswerk (THW) das Bundesministerium des Innern bei der Vorbereitung und Durchführung.

Bereits am Donnerstag wurde mit Einsatzkräften des THW aus Ludwigshafen und Germersheim ein Schiffsanleger auf dem Wasserübungsplatz der Bundeswehr in Reffenthal errichtet. Dabei wurde aus Halbpontons als Schwimmkörper, Fahrbahnträgern zur Verbindung und Lastverteilung, sowie Fahrbahnplatten, ein temporärer Anleger für die MS Mainz errichtet. Logistisch wurden die Aufbauarbeiten durch Einsatzkräfte des THW Landau unterstützt.

Die beim Aufbau des Schiffsanlegers verwendeten Bauteile werden üblicherweise als behelfsmäßiger Ersatz, z.B. für eine durch eine Naturkatastrophe zerstörte feste Brücke verwendet. In diesem Fall ist eine Nutzung durch Fußgänger oder als einspurige Straße möglich. Aber auch Fähren mit hohen Traglasten können mit den Konstruktionsteilen errichtet werden.

Weiterhin wurde durch das THW Landau mit einem Einsatz-Gerüstsystem (EGS), aus Stahlrohren, Trittbohlen und Verbindungsstücken - innerhalb kurzer Zeit, eine 18 qm große stabile Arbeitsplattform für die Vertreter der Presse errichtet.
Auch im weiteren Ablauf der Trauerfeier wurden weitere Einsatzkräfte der THW Ortsverbände aus Speyer, Landau, Neustadt und Hauenstein eingesetzt. Dabei wurden folgende Arbeiten geleistet:

Auf- und Abbau von Stellgittern zur Sicherung, Durchführung einer mobilen Seilsicherung zum sicheren Geleit des Verstorbenen, Unterstützung bei der Besucherlenkung, Verpflegung der eigenen Einsatzkräfte sowie die Bereitstellung einer Schnelleinsatzgruppe für Sonderaufgaben.