Annweiler,

THW Einsatz 21/2017 Bau Sandsackdamm

Sicherungsmaßnahmen bei drohendem Unwetter

Nachdem für den Donnerstag 15.06.2017 ein heftiges Unwetter mit Starkregen, Sturm und Hagel angekündigt war, wurden im Bereich der "Problemzone" oberhalb des Honigsackes in Annweiler frühzeitig Sicherungsmaßnahmen getroffen.

Zusammen mit den Stadtwerken, dem Bauhof Annweiler und der Feuerwehr Annweiler wurde im Bereich des Rückhaltebeckens eine Barriere aus 600 Sandsäcken und einem Big Pag errichtet, die verhindern sollte, dass das Wasser durch den Hohlweg wieder in den Honigsack schießt.

Parallel zu diesen Maßnahmen wurden durch die Feuerwehr starke Pumpen im Bereich des Rückhaltebeckens platziert, um im Falle eines drohenden Überlaufens des Beckens, den Wasserpegel zu senken und über 300m lange Schlauchleitungen in die Kanalisation zu befördern.

Jede Gitterboxe mit den geladenen Sandsäcken hat ein Gewicht von 1,5t und diese werden immer mit dem OV eigenen Kipper der Fachgruppe Logistik transportiert.

Im Ortsverband Hauenstein sitzen in insgesamt 22 Gitterboxen 2000 gefüllte Sandsäcke und können mit dem eigenen Gabelstapler in kurzer Zeit geladen und zur Einsatzstelle transportiert werden.

Bei einer Unwetterwarnung wird der Kipper immer durch THW Helfer vorsorglich mit 6 Gitterboxen geladen um bei einem Ereignis schnell Hilfe leisten zu können.