Hauenstein,

Sonnenfinsternis am 20.03.2015

THW wartet gespannt auf das Ereigniss

Auch die Helfer des THW warten gespant auf die Sonnenfinsternis.

Der Mond verdunkelt die Sonne! Ein faszinierendes Naturschauspiel, das es in Deutschland nur etwa aller fünf bis zehn Jahre zu erleben gibt.

Das sollten Sie wissen:

► Was passiert mit der Natur während der Sonnenfinsternis?

Die aktuelle Stellung von Sonne und Mond hat großen Einfluss auf Ebbe und Flut. Darum wird am Wochenende in Mont-Saint-Michel (Frankreich) eine Jahrhundert-Springflut erwartet. Der Unterschied zwischen Ebbe und Flut soll höher als ein vierstöckiges Gebäude sein.

Nachtaktive Tiere (z. B. Fledermäuse) werden während der Finsternis aktiv. Laut TU München sind Pferde und Enten unruhig, haben eine erhöhte Herzfrequenz. Vögel verstummen, weil sie denken, es wird Nacht!

► Welche Folgen hat sie für unsere moderne Technik? Technische Geräte (z. B. Handys, Computer, Satelliten) wird die Sofi nicht beeinträchtigen. Sie müssten sogar besser funktionieren, weil während der Finsternis die Magnetstürme der Sonne vom Mond abgeblockt werden.

Aber:

Netzbetreiber sind in Sorge! Solaranlagen speisen während der Sonnenfinsternis zunächst weniger Strom ins Netz. Laut Experten sinkt die Leistung von 17 000 auf 8000 Megawatt. Das müssen konventionelle Kraftwerke und Wasserstrom schnell ausgleichen, sonst drohen Netz-Schwankungen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: