Neuer Mannschaftstransportwagen für das THW

Am Samstag, den 12. Dezember 2020, durften wir unseren neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) bei der Firma Freytag in Elze abholen. An diesem Tag wurden dort insgesamt 40 MTW an 40 Ortsverbände aus mehreren Landesverbänden übergeben.

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um einen Volkswagen T6.1 mit 150 PS und DSG-Doppelkupplungsgetriebe. Die Fahrzeuge wurden speziell von der Firma Freytag Karosseriebau für das THW umgebaut. So wurden unter anderem digitale Funkgeräte, Blaulichter und im Heckladeraum befindliche Lampen, die vom Fahrzeuginnenraum nach außen schwenkbar sind und so den hinteren Außenbereich des Fahrzeuges ausleuchten, nachgerüstet. Außerdem verfügt der Mannschaftstransportwagen noch über folgende Extras: Tempomat, Einparkhilfe am Heck, Klimaanlage, digitales Radio und Standheizung, die insbesondere in der kalten Jahreszeit eine wohltuende Wärme verbreitet.

Er ersetzt ein in die Jahre gekommenes und vor drei Monaten ausgesonderten Modell des Typs Ford Transit.