Hauenstein,

Kraftfahrausbildung im THW

Voraussetzung für das Führen von Fahrzeugen im THW ist – neben dem Besitz eines entsprechenden Führerscheins - die Absolvierung einer THW Kraftfahrerausbildung. Im Februar wurden fünfzehn THW Helfer durch den Ausbilder Daniel Boos erfolgreich ausgebildet.

Sicher zum Einsatzort zu kommen (und natürlich auch wieder zurück) das ist die Aufgabe unserer Kraftfahrer. THW Helfer, die Fahrzeuge führen wollen, absolvieren hierzu eine mehrstufige Ausbildung: Zunächst absolvieren die Helfer eine mehrtägige Kraftfahrerausbildung .

Diese besteht aus theoretischen und praktischen Inhalten. Bestandteil der theoretischen Ausbildung sind bspw. die Regelungen der Straßenverkehrsordnung zur Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten. Während der praktischen Ausbildung üben die angehenden Kraftfahrer auf unterschiedlichen Fahrzeugtypen das Bewegen und Rangieren der Einsatzfahrzeuge (mit und ohne Anhänger) und das Einweisen von Fahrzeugen. Aber auch die fachgerechte Wartung und Pflege der Fahrzeuge wird thematisiert.

Vom 26.-28. Februar und am 5. März war es wieder soweit: fünfzehn Helfer des Hauensteiner THW trainierten mit ihrem Ausbildern Daniel Boos alle relevanten Themen und konnten nach vier intensiven Trainingstagen am Samstag 5. März ihre Kraftfahrerausbildung erfolgreich abschließen. Dieser einmaligen „Grundausbildung“ in Sachen Fahrzeugführung schließt sich eine Kraftfahrerunterweisung an, an der jeder Kraftfahrer einmal jährlich teilnimmt, um das Erlernte aufzufrischen und „auf dem Laufenden“ zu bleiben.

Folgenden THW Kameraden konnte unser Ortsbeauftragte Klaus Schwarzmüller zur bestandenen Ausbildung gratulieren:

Felix Kerner- Felix Segiet- Gerhard Engel- Christopher Krumpholz- Marco Kölsch - Baque Leon- Schneider Lukas- Schenk Marius- Merkel Marvin- Kerth Nicolas- Schwarzmüller Simon- Siener Steffen- Mahla Isabell, Blank Maximilian und Seibel Tim.

Wir wünschen allen Helfern eine Unfallfreie Fahrt.