Jugendbegegnung PiP (Partners in Play) mit Island 20.06.2015 – 29.06.2015

Die nichtstaatliche isländische Rettungsorganisation ICESAR hat 12 Jugendliche der THW-Jugend e.V. zur Teilnahme an ihrem großen Zeltlager Landsmot im isländischen Grindavik eingeladen. Nach Auswertung der 50 eingegangen Anmeldungen wurden 12 Teilnehmende ausgewählt.

Jens Keiner aus Hauenstein ist Mitglied im Team International der THW-Bundesjugend und als Projektkoordinator für Island für die Maßnahme verantwortlich.

Aus Hauenstein hat sich Junghelfer Julian Becker um die Teilnahme beworben, zusammen mit 11 Jugendlichen aus ganz Deutschland nimmt er mit an diesem Zeltlager von ICESAR teil. Hier werden Rettungstechniken insbesondere aus den Bereichen maritime Rettung, Rettung von verunfallten Personen in Gletschergebieten, Klettertechniken sowie Erste Hilfe trainiert und in einer 24h- Abschlussübung in deutsch-isländisch gemischten Teams trainiert.

Natürlich steht auch der kulturelle Austausch auf dem Programm, so dass neben der Landes- und Kulturkunde auch das Kennenlernen der jeweils anderen Lebensweisen auf dem Programm steht.

Finanziert wird die Maßnahme aus Mitteln des Kinder- und Jugendplan des Bundes, KJP.