Geräteprüfung der Bergungsgruppe 2

Geräteprüfung – Weil Sicherheit oberstes Gebot ist

Auch für die Bergungsgruppe 2 gilt :

Sicherheit steht beim Technischen Hilfswerk an vorderster Stelle.

Deshalb wurde am Samstag 28.06. die Bergungsgruppe 2 aktiv und prüfte alle Geräte die laut Stan der B2 zugeordnet sind. Im Einzelnen wurden Leitern, Krankentragen, Seile, Ketten und Anschlagmittel einer Sichtung und Belastungsprüfung unterzogen und Erste-Hilfe-Kästen auf Vollständigkeit und Ablaufdatum untersucht.

Bei den Motortrennschleifern und Kettensägen wurde eine Funktions- und Sicherheitsprüfung durchgeführt und bei den Sicherheits- und Arbeitsleine nach Beschädigungen gesucht. Nach bestandener Prüfung erhalten die Gerätschaften die Prüfplakette und können ein weiteres Jahr eingesetzt werden.

Elektrogeräte wie Scheinwerfer und Kabeltrommel wurden einer speziellen E-Kontrolle unterzogen und das Ergebnis der Prüfung in Protokollen und Prüfaufklebern festgehalten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: