09.04.2019, von Simon Schwarzmüller

Es geht los: Neubau der Unterkunft schreitet voran

Dem Ortsverband Hauenstein des Technischen Hilfswerkes wurde in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass es mit dem Neubau eines Unterkunftsgebäudes nun endlich losgehen soll.

Durch den Bauherrn, die Anstalt für Bundesimmobilien (BIMA) wurde die Firma Wolf & Sofsky aus Zweibrücken als Generalunternehmer für das Projekt beauftragt. Nach Auskunft von Wolf & Sofsky soll am Montag, den 29. April 2019 mit den Abrissarbeiten an der bestehenden THW-Unterkunft begonnen werden. Neben dem Abriss aller auf dem Grundstück befindlichen Gebäudeteile ist auch ein Auffüllen der tieferliegenden Hoffläche um etwa zwei Meter vorgesehen. Nach diesen Arbeiten soll gegen Mitte des Jahres das Planum fertiggestellt sein. Die Firma will bemüht sein, bis Ende des Jahres das Unterkunftsgebäude unter Dach zu haben, damit dann im Trockenen der weitere Innenausbau erfolgen kann.

Hocherfreut ob dieser Nachricht zeigte sich der Hauensteiner THW-Ortsbeauftragte Klaus Schwarzmüller. Endlich geht es jetzt los. Nach über zehn Jahren Vorbereitungszeit mit unzähligen Gesprächen, zwei aus verschiedenen Gründen wieder verworfenen Planungen und vielen Enttäuschungen.

Der THW-Ortsverband Hauenstein der zur Zeit in einer Übergangsunterkunft in der Bahnhofstraße untergebracht ist, verfügt über 50 aktive Helferinnen und Helfer, eine Jugendgruppe mit 20 Jugendlichen im Alter von 10 – 17 Jahren sowie seit ein paar Jahren auch über eine Minigruppe mit 15 Kindern im Alten von 6 – 10 Jahren. Zur Bewältigung ihrer Aufgaben stehen den Hauensteinern im Moment acht Fahrzeuge und sechs Anhänger mit entsprechender Ausrüstung u.a. eine Netzersatzanlage sowie ein Werkstattanhänger, zur Verfügung.

Besonders stolz ist man, so Schwarzmüller darauf, dass trotz der mehrmonatigen Umzugsarbeiten in die Übergangsunterkunft, welche man ja zuerst noch für die Zwecke des THW herrichten musste, der Technische Zug zu jeder Zeit einsatzbereit gehalten werden konnte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: