Erneuter Einsatz der Fachgruppe Elektroversorgung

Bereits zu ihrer zweiten Einsatzwoche ins Katastrophengebiet der Ahr wurde die Fachgruppe Elektroversorgung vom 30.07.2021 bis 06.08.2021 gerufen.

Der Einsatzauftrag bestand zunächst darin, die örtliche Einsatzleitung in Dernau im Ahrtal zu unterstützen. Der dort für die THW Einheiten verantwortliche Zugtrupp des THW-München-West hatte auch direkt nach der Anreise einen umfangreichen Auftrag an die Spezialisten im Bereich Elektroversorgung zu vergeben.

Mit dem mitgeführten 175 kVA Stromaggregat galt es den Bereich der schwer von der Flut getroffenen Grundschule mit Spannung zu versorgen. Dort war eine wichtige Verpflegungsstelle für die Anwohner sowie freiwilligen Helfer aufgebaut worden. Daran anschließend wurden die im Schulhof noch zusätzlich aufgebauten Duschcontainer für die Bevölkerung mit Strom versorgt.

Parallel zu diesem Auftrag stand schnell fest, dass es zahlreiche weitere Anforderungen an die Fachgruppe Elektro gab. Zunächst wurde in der mittlerweile grob gereinigten Turnhalle eine Waschmöglichkeit für die betroffenen Anwohner eingerichtet. 10 Waschmaschinen und vier Trockner mussten mit Strom versorgt und betreut werden. Am anderen Ende des Ortes wurde eine weitere Dusch- und Waschstation aus Containern errichtet und mit Strom versorgt.

Zwischenzeitlich musste ein Stromaggregat und verschiedenen Leitung aufgebaut und überwacht werden, welches die Energieversorgung einer provisorischen Trinkwasserversorgung mittels 2 St. 100.000l-Wasserblasen des Ortes Dernau wieder herstellen sollte.

Nachdem im Ort die allgemeine Stromversorgung durch den örtlichen Netzbetreiber wieder hergestellt werden konnte stand schnell fest, dass der Betrieb der Aggregate kein angenehmer Dauerzustand für die Bewohner darstellt. Es galt nun, mit mittlerweile extern zur Verfügung gestellten Baustromverteilern und eigenem Kabelmaterial die Anlagen wieder an das öffentliche Stromnetz anzuschließen.

Die umfangreichen Verkabelungs- und Anschlussarbeiten waren am späten Mittwochabend beendet und die Aggregate an der Grundschule, der Wasserblasen und der Duschstation konnten außer Betrieb genommen werden konnten. Weiterhin wurden 2 Pumpwerke der Abwasserversorgung und das Bürgerhaus ebenfalls wieder an das öffentliche Netz angeschlossen.

Es war eine sehr anstrengende Einsatzwoche im Ahrtal mit meist 12-14 Stunden Schichten. Es wurden in den vergangen Wochen schon beeindruckende Leistungen der Bewohner, der unzähligen Freiwilligen aber auch den Hilfskräften von Feuerwehr, Rettungsdiensten, Bundeswehr und THW geleistet. Es wird sich aber sicher noch über Wochen und Monate ziehen, in denen die Betroffenen Menschen vor Ort Hilfe benötigen! Auch wir werden nach einer kurzen Pause, in der wir unserem Berufsleben aber auch unserem Privatleben nachgehen, bei Bedarf wieder in die Eifel fahren!

Die Fachgruppe Elektroversorgung ist immer auf der Suche nach weiteren Elektrofachkräften, die sie unterstützen. Solltest du Erfahrung im Bereich Energieversorgung, Elektroinstallation oder jeglicher anderen Form im Umgang mit Spannung und Strom haben, komm doch einfach mal im THW vorbei. Jeden Dienstag sind wir von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr im THW. Sprich oder schreib uns an, wir freuen uns über jeden neuen Stromer oder jede neue Stromerin ;-)

Wir bedanken uns auch an dieser Stelle ausdrücklich und sehr herzlich bei unseren Familien für die Unterstützung und allen Arbeitgebern und Arbeitgeberinnen für die Bereitschaft, ihr Personal in den Betrieben für den Dienst an der Allgemeinheit von der Arbeit freizustellen. Selbstverständlich bekommen die Mitarbeiter/innen ihr Gehalt weiterhin bezahlt, welches die Firmen auf Antrag vollumfänglich zurück gezahlt bekommen.