Empfang des Ortsbeauftragten zum THW Jubiläum

Interner Empfang am Dienstag 18.März zum 50. THW Geburtstag

Am Dienstag Abend hat der Ortsbeauftragte des THW Ortsverband Hauenstein alle aktiven Helfer, eine Delegation der THW Jugend, Althelfer und ehemaligen Helferinnen und Helfer zu einem Internen Empfang in die THW Unterkunft eingeladen. Insgesamt sind dieser Einladung 60 Helferinnen und Helfer gefolgt, der Start zum Jubiläumsjahr ist damit geglückt.

Besonders erfreulich war, dass viele Althelfer der Einladung gefolgt sind, darunter waren auch Helfer der ersten Stunde, die von Anfang an dabei sind.

Der Ortsbeauftragte Klaus Schwarzmüller berichtete über die letzten Jahrzehnte wie eine Zeitreise, zeigte anhand von Fotos die drei Unterkünfte des Ortsverbandes, den drei Ortsbeauftragten und den drei Zugführern, er berichtete von den Anfängen und Gründung des Ortsverbandes, der schwierigen Ausbildungsverhältnisse in der Gründerzeit, die aktuellen Ausbildungen und Einsätze, den Aufbau des ehemaligen Bergungszugs und dem Übergang zum Technischen Zuges mit anschließender Eingliederung der Fachgruppe Logistik und jetzt aktuell der Fachgruppe Elektroversorgung.

" Dass der THW Ortsverband dort steht, wo wir gerade sind, anerkannt von den örtlichen Feuerwehren, Behörden und Polizei, sei ein Verdienst aller Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes, darauf können wir alle Stolz sein " , so Schwarzmüller.

Schwarzmüller dankte den Anwesenden für ihr besonderes Engagement im Ortsverband, er hob auch die Leistung des anwesenden Willy Löwenberg heraus, der die Jugendgruppe in Hauenstein gegründet hat. Aber auch allen, die die Jugendarbeit aktiv unterstützen, dankte Schwarzmüller. Die 30 Jugendlichen, die in der THW Jugend aktiv sind, sind ein Beweis dafür, dass die Arbeit der Betreuer gut ist, es den Jugendlichen Spaß macht. Viele davon sind in den letzten Jahren im OV in Führungspositionen hängen geblieben.

Der Zugführer des Ortsverbandes zeigte den Anwesenden Helferinnen und Helfer anschließend die Leistungsbilanz des THW Ortsverbandes. Anhand einer Präsentation wurde den Anwesenden erläutert, wie hoch die Steigerung der Einsatzstunden des Technischen Zuges sind und welche Einsätze gefahren worden sind. Er betonte die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und sonstigen Organisationen und stellte die Besonderheit des THW Unterstützungspersonals in der FEZ heraus.

Der Abend wurde mit einem kleinen Imbiss, vielen Gesprächen rund um das THW in gemütlicher Runde beendet.

Am Samstag 29. November 2014 wird im Bürgerhaus ein offizieller Festakt zum 50. jährigen Bestehen des THW Ortsverbandes Hauenstein stattfinden.