Einweihung Feuerwehr Gerätehaus

Als direkte Nachbarn konnten die THW Helfer im Dezember 2013 die Feuerwehrkameraden schon begrüßen. Am Samstag 11.1.2014 war es aber offiziell. Der Schlüssel von dem  neuen Feuerwehrgerätehaus wurde vom anwesenden Rheinland-Pfälzischen Innenminister Herrr Roger Lewentz, VG Bürgermeister Lauth und Architekt Lauerbach an den Wehrführer Martin Edrich von der Hauensteiner Feuerwehr übergeben.

Der Ortsbeauftragte des THW, Klaus Schwarzmüller, betonte die gewachsene Freundschaft und Kameradschaft zwischen den beiden Organisationen. Viele THW und Feuerwehrkameraden haben hier gute Vorarbeit geleistet und seit dem Jubiläumsjahr 2004 und dem gemeinsamen Festakt Feuerwehr / DRK / THW ist die Freundschaft Stück für Stück gewachsen und wurde weiter ausgebaut. Die Funkeinsatzzentrale oder der ELW werden in einem Einsatzfall von THW Helfern unterstützt, dies ist in Rheinland Pfalz einzigartig, so Schwarzmüller.

Ein weiteres gutes Beispiel für die gute Zusammenarbeit sei  es, dass die THW Kameraden aus Landau und Hauenstein gemeinsam die komplette Bewirtung für die Festgäste übernahmen. Insgesamt wurden für die über 200 Anwesenden Gäste 460 Fleischknödel, 40 Kg Kartoffeln und 30 Liter Meerrettich gekocht und ausgegeben.

Der Wehrführer Martin Edrich nahm den Schlüssel in Empfang und bekräftigte die gute Zusammenarbeit im Blaulichtviertel Hauenstein.