Rodalben,

Einsätze nach Starkregen im Ldkrs Südwestpfalz 34/2014

Auch am Dienstag hielten schwere Unwetter Hunderte Einsatzkräfte im Landreis Südwestpfalz in Atem.

Am Abend traf es die Stadt Rodalben und die Gemeinde Thaleischweiler besonders schlimm. Erneut bis nach 01:00 Uhr waren insgesamt 27 Einsatzkräfte des THW Hauenstein im Einsatz um die Bevölkerung und öffentliche Einrichtungen vor weiteren Schäden zu bewahren.

In Rodalben galt es, das Hauptwasserwerk der Stadt Pirmasens mit einer zeitweisen Pumpleistung von 10 000l/Min. von eingedrungenem Wasser zu befreien, mehrere Häuser die Keller leer zu pumpen und Sandsäcke auszuliefern. gemeinsam mit den THW Einsatzkräften aus Pirmasens und Zweibrücken wurde die Aufgabe bewältigt.

Neben weiteren Pumparbeiten in Rodalben, musste in Thaleischweiler ein Deich mit mehreren hundert Sandsäcken verstärkt werden. Der Vorrat im OV von 3000 gefüllten Sandsäcken ist auf ca. 1000 Stück gefüllte Sandsäcke geschmolzen. Wir werden wohl zügig nachfüllen müssen!

Im Einsatz waren die 1. BG- 2.BG- Zugtrupp mit der Stärke 1/6/20=27 Helfern