Rheindahlen, 06.08.2014

Bericht von der THW Jugend Hauenstein beim Bundesjugendlager in Mönchengladbach

Beeindruckende Zahlen!

BuJuLa 2014 Tag 7 + Abreisetag

Am letzten Lagertag prägte bereits der nahende Abschied aus Mönchengladbach den Tagesablauf. Erste Aufraümarbeiten, sowie Abbau von nicht mehr benötigtem Material hielten die Jugendlichen auf Trab.

Die abendliche Nachtruhe wurde auf Grund von wichtigen Gruppengesprächen ein kleines bisschen nach Hinten verlagert! Am Abreisetag stand dann natürlich der Hauptteil der Arbeit an: das gemütliche Heim zurück zu bauen und wieder in den LKW bzw. die beiden Busse der Bundespolizei aus Bad Bergzabern zu verlasten.

Mühsam gegrabene Wassergräben mussten wieder verfüült, tonnenweise Material verladen, und natürlich sämtliche Hinterlassenschaften eingesammelt werden. Auch die Heimfahrt verlief ohne weitere Probleme, so dass die ganze Gruppe gegen 18:00 Uhr zu Hause angekommen ist.

Bleibt es, ein Fazit des 15. Bundesjugendlager der THW-Jugend zu ziehen: Es war eine fantastische Zeit in Mönchengladbach. Die Jugendlichen sowie das Betreuerteam hatten sehr viel Spaß und wieder neue und alte Bekannte und Freunde getroffen.

Es war manchmal stressig, manchmal schlug das Wetter auf die Stimmung, aber alles in Allem war es großartig! Wir möchten uns sehr herzlichen bei allen Organisatoren und Mitarbeitern der Bundesgeschäftsstelle der THW-Jugend e.V., allen beteiligten (mehrheitlich) ehrenamtlich und somit unbezahlten Mitarbeitern der Bundesanstalt THW, den Busfahrern der BPol aus Bad Bergzabern und natürlich dem Betreuerteam bedanken.

Oh und natürlich darf erwähnt werden, dass der Förderverein THW Hauenstein die Jugendgruppe mit einem 4-stelligen Betrag unterstützt hat! Danke hierfür!

Seit Mittwoch 6.8. haben sich 25 Mitglieder unserer Jugendgruppe auf den Weg ins Bundesjugendlager der THW-Jugend e.V. gemacht.

BuJuLa 2014 Tag 1&2

Nach komfortabler Anreise mit 2 Reisebussen der Bundespolizei, der Ladebordwand und dem MTW galt es am ersten Tag "nur" die Unterkunft und notwendige eigene Infrastruktur aufzubauen.

Zum Glück kam der große Regen erst NACH dem Aufbau des ersten Zeltes, so dass wenigstens das Gepäck nicht durchnässt wurde.

Am heutigen zweiten Tag stehen verschiedene Workshops auf dem Tagesprogramm sowie vorab die Geländeerkundung des JHQ in Rheindahlen.

2014.bundesjugendlager.de