Belehrungstag: THW-Helfer geschult

Am heutigen Samstag, den 20. Oktober, fand im THW Hauenstein der diesjährig erstmals eingeführte Belehrungstag statt. Alle für die im THW ehrenamtlich arbeitenden Helfer erforderlichen, einmal jährlich benötigte Belehrungen - also Auffrischungen des in der Ausbildung Gelernten - fanden somit zum ersten Mal alle an einem einzigen Tag statt und wurden durch ein gemeinsames Essen abgerundet. Von 8:00 bis ca. 16:00 Uhr fanden also Schulungen für die die teilweise über 45 anwesenden aktiven Helfer statt, welche in einem modularen System an den für sie benötigten Belehrungen teilnehmen konnten. So fand beispielsweise von 8:00 bis 10:00 Uhr die für alle Helfer notwendigen Sicherheits- und Hygienebelehrungen statt, während danach Zeit für die Spezialausbildungen wie z.B. Motorsäge, Atemschutz, Kran und Seilwinde angesetzt war. Für die Kraftfahrer- und Gabelstaplerbelehrung konnte das THW sogar einen externen Referenten aus dem Ortsverband Kaiserslautern gewinnen.

"Den Belehrungstag, den wir dieses Jahr erstmalig als Pilotprojekt eingeführt haben, lässt sich als sehr positiv bewerten. Mit ihm stellen wir sicher, dass alle unsere Helfer gut ausgebildet und mit dem nötigen Hintergrundwissen für ihre ehrenamtliche Arbeit ausgestattet sind", so Andreas Wilde, Zugführer des THW Hauenstein.