05.10.2014

Abnahme des Jugend-Leistungsabzeichens

Am Samstag, den 27.09.2014 hat in Hermeskeil die Abnahme des Jugend-Leistungsabzeichens der Stufen Silber und Bronze stattgefunden.

Insgesamt 40 Jugendhelfer der Ortsverbände Mainz, Bad Kreuznach, Wörrstadt, Hermeskeil, Landau/Pfalz und Hauenstein haben daran teilgenommen.

Neben einer theoretischen Prüfung mit Beantwortung von 25 Fragen wurden an verschiedenen Stationen die praktischen Kenntnisse unserer Jugendhelfer geprüft. Dort waren u.a. Aufgaben in Kartenkunde, der Umgang mit Leinen und Spanngurten, das Aufstellen und Begehen von Leitern sowie die Erstversorgung verletzter Personen zu erledigen.

Zum Abschluß erfolgte dann noch eine Team-Aufgabe bei der jeweils zwei Jugendhelfer einen gefüllten Wassereimer auf einer Krankentrage durch einen Hindernisparcour tragen mußten und dabei möglichst wenig Wasser verlieren durften.

Vom Ortsverband Hauenstein haben die Jugendhelfer Alexander Blank, Philipp Keller, Felix Kerner, Jonas Kerner und Jannis Merkel das Leistungsabzeichen in Silber mit Bravour bestanden.

Wir gratulieren ganz Herzlich !!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: