Teaserbild

6 neue Helfer im Ortsverband Hauenstein

Am Samstag, 09.05.2015 hat in Neustadt/Weinstraße die Abschlußprüfung zur Grundausbildung der neuen THW-Helferinnen und –Helfer stattgefunden. Insgesamt stellten sich 25 Prüflinge, darunter auch acht Helferinnen nach einer sechsmonatigen Ausbildung der Prüfung.

v.l.n.r.: THW-Geschäftsführer Armin Ladenberger, Simon Schwarzmüller, Lucas Schneider, Nicolas Kerth, Felix Kerner, Tim Seibel und Maximilian Blank

Vom THW Hauenstein haben sechs Helfer an der Prüfung teilgenommen. Die übrigen Prüflinge kamen aus den Ortsverbänden Germersheim (4), Landau (1), Kaiserslautern (2), Neustadt (5), Pirmasens (1), Speyer (4) und Zweibrücken (2). Insgesamt 21 Prüflinge, darunter alle Hauensteiner, haben die Prüfung erfolgreich absolviert. Die Prüfung bestand aus einem theoretischen Teil, nämlich der Beantwortung eines Fragebogens mit 40 Fragen aus allen Teilgebieten der Ausbildung sowie einem praktischen Teil mit sechs verschiedenen Stationen. Neben dem grundsätzlichen Wissen wie z.B. dem Verhalten im Einsatz oder den Grundlagen der Rettung und Bergung wurde auch der Umgang mit Leitern, die Stromerzeugung und Beleuchtung, das Bearbeiten von Holz, Gestein und Metall mit unterschiedlichen Werkzeugen und Geräten, der Umgang mit Tauchpumpen und das sichere Bewegen von Lasten geprüft. Die Hauensteiner Helfer Maximilian Blank, Felix Kerner, Nicolas Kerth, Lucas Schneider, Simon Schwarzmüller und Tim Seibel haben bei der Prüfung ganz hervorragend abgeschnitten. Trotz des ganzen Super-Ergebnisses muß, so der Stellvertretende Ortsbeauftragte Peter Jost, das Ergebnis von Lucas Schneider besonders hervorgehoben werden. Schneider ist es nämlich gelungen beide Prüfungsteile mit der höchstmöglichen Punktezahl abzuschließen. Den neuen THW-Helfern wurden vom Prüfungsleiter Torben Marx (Kaiserslautern) und dem Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle Neustadt/Weinstraße, Herrn Armin Ladenberger, zum Abschluß ihre Urkunden ausgehändigt. Zur Durchführung der gesamten Prüfung und Besetzung der Prüfer- bzw. Stationshelferteams hat der Ortsverband Hauenstein darüber hinaus seinen Ausbildungsbeauftragten Daniel Schober sowie die Helfer Christopher Zwirnlein und Timo Seibel entsandt. Der ganze Ortsverband Hauenstein freut sich auf die neuen Helfer, für die es nun gilt, bei Übungen und Einsätzen Erfahrungen zu sammeln, sich im THW weiterzubilden um dann nach einem Besuch von Lehrgängen an der THW-Bundesschule später auch einmal Führungspositionen im Ortsverband zu übernehmen. Das tolle Gesamtergebnis ist ein weiterer Beweis für die gute Nachwuchsarbeit beim THW Hauenstein. Diese Arbeit beginnt schon in der Jugendgruppe unter Jugendbetreuer Florian Rapp. Der Dank gilt aber auch allen Helfern des Ortsverbandes, die in den zurückliegenden Monaten bei der Ausbildung der neuen Helfer mitgewirkt haben. In etwa zwei Monaten sollen drei weitere Hauensteiner Helferanwärter, die aus terminlichen Gründen an der Prüfung in Neustadt/Weinstraße nicht teilnehmen konnten, an der dann in Gießen stattfindenden Prüfung teilnehmen. Unser Bild zeigt die neuen Helfer zusammen mit THW-Geschäftsführer Armin Ladenberger.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: