Hauenstein,

2. Aktion für das Schuhmuseum Hauenstein

Der THW Ortsverband Hauenstein unterstützt zum 2. mal das Schuhmuseum Hauenstein beim Umzug des Maschinendepots.

Das Deutsche Schuhmuseum Hauenstein unterhält seit einigen Jahren ein Depot mit historischen Schuhmaschinen in Räumlichkeiten der ehemaligen Schuhfabrik „Hengen“ in der Burgstraße.

Auf Anfrage der Stiftung Deutsches Schuhmuseum Hauenstein hat sich das THW Hauenstein bereiterklärt, bei den Umzugsarbeiten behilflich zu sein. Dies beruht auf der freundschaftlichen Zusammenarbeit mit der Stiftung, die dem THW-Ortsverband auch schon mit der Zurverfügungstellung von Räumlichkeiten behilflich war.

Am 14.03.2015 wurde nun wieder Hand angelegt und die eingelagerten Maschinen wurden an den neuen Standort, in die Räume der ersten Hauensteiner Schuhfabrik, bei der Firma Josef Seibel in die Weißenburger Straße verbracht.

Unterstützt wurden wir von den THW Kameraden aus Bad Bergzabern die uns den MZKW und zwei Helfer zur Verfügung gestellt haben.

Als nächste Aktion ist vorgesehen, am Samstag, 28. März 2015 mit dem Abtransport der letzten Maschinen aus der ehemaligen Schuhfabrik „Hengen“ die Aktion abzuschließen.